Freitag, 28. August 2015

Büchertaschen

Letztens hat Kind3 eine Büchertasche aus dem Kindergarten mit nach Hause gebracht. Also, eine selbstgenähte Stofftasche mit Büchern zu einem bestimmten Thema drin. Die durfte sie dann eine Woche behalten und anschließend wieder zurückgeben. Dann war ein anderes Kind aus der Gruppe dran sich eine auszusuchen. Es gibt Taschen zu den Themen: Prinzessin, Baustelle, Autos, Ritter und so weiter.

Jedenfalls kam mir die Idee auch so etwas für meine Kinder zu Hause zu machen. Bücher haben wir mittlerweile genügend und ich konnte tatsächlich verschiedene Themenbereiche zusammenstellen. Nur Taschen wollte ich keine selber nähen. Da kam es mir meine manomama-Taschensammlung vom dm Markt in den Sinn. Zugegeben, ich kaufe jedes mal die aktuelle Farbe (auch wenn ich nicht unbedingt noch einen Stoffbeutel brauche). Und so ist eine kleine Sammlung zusammengekommen, die ich jetzt auch sinnvoll nutzen kann.

Hier ist unsere Sammlung:

Märchen & Fahrzeuge

Dinosaurier & Tiere



Ritter & Indianer

 
 Piraten & mein Körper


Geschichten aus der Bibel & die Natur


Prinzessinnen & Elfen/Feen


Bei manchen Taschen habe ich noch passende Mal-und Spielbücher und kleine Spielsachen dazu gefunden. Wir nehmen die Taschen jetzt als Unterhaltung während langer Autofahrten mit. Letzten Sommer sind wir, zum Beispiel, zu einem Dinomuseum gefahren. Da haben wir natürlich die Dino-Tasche mitgenommen. Auch gebe ich den Kinder ab und zu eine Tasche mit in die Mittagsruhe. Das finde ich eine ganz praktische Idee um unsere Bücher durchzurotieren und das Lesen abwechslungsreich zu gestalten.

Liebe Grüße,
Birgit

Kommentare:

  1. Liebe Birgit,
    das ist ja eine schöne Idee ! So eine Tasche könnte man auch gut als Geschenk zusammenstellen.
    Oh ja, die lieben dm Taschen, hab mittlerweile auch eine Sammlung !;-)
    Liebe Grüße und habt ein schönes Wochenende,
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,
      Danke! Gute Idee mit dem Geschenk. So könnte man auch gut Bücher "weitervererben".
      Liebe Grüße und noch eine schöne Woche,
      Birgit

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...