Freitag, 24. Juli 2015

Zucchini Bread mit Frischkäse - Zimt Frosting


Habt ihr schon mal Zucchini bread bzw.  Zucchinibrot probiert? Bei uns gehört es mittlerweile zu unseren Lieblingskuchen. Zugegeben hatten wir am Anfang Zweifel. Zucchini!!! Im Kuchen!!! Aber klar, Zucchini schmeckt ja nach nicht viel und zusammen mit Butter und Zucker schmeckt doch fast alles. Wenn dann dieser Geruch, vermischt mit Zimt und Muskatnuss,durch die Wohnung zieht; läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen. Und dann ist er auch noch so lecker fluffig. Aber genug der Worte. Hier kommt das Rezept.


zucchini bread

Rezept für Zucchinibrot


3 Eier
250g Butter
250g Zucker
500g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 EL Vanillezucker
1,5 TL Zimt
1TL Salz
0,5 TL Muskatnuss

1 mittelgroße geriebene Zucchini (wem die grünen Fleckchen im Kuchen stören, kann die Zucchini vor dem Reiben schälen.)

Zuerst Eier, Butter und Zucker cremig rühren, dann den Rest zugeben. Der Teig ist ziemlich zähflüssig.
Ergibt 24 Cupcakes oder 2 Kasenformen oder1 große Springform oder (wie hier) 12 Cupcakes und eine kleine 20cm Springform.

Bei 175 C ca. 1 Stunde backen (große Springform).

zucchini bread


Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, könnt ihr euch ans Frosting wagen. Ihr braucht:

6 EL Butter, Raumtemperatur
100g Frischkäse, Raumtemperatur
1 kleine Tasse Puderzucker, gesiebt
1,5 TL Zimt
1 TL Vanillezucker

Butter und Frischkäse mit dem Mixer vermischen und dann den Rest zugeben. Das Frosting gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Für die Cupcakes das Frosting noch mal kaltstellen, so kann man es besser mit dem Spritzbeutel verteilen.

cinnamon icing


Viel Spaß beim Nachbacken und probier doch auch mal mein Bananenbrot

Eure Birgit
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...