Freitag, 6. November 2015

Butterplätzchen

Butterplätzchen Rezept

Da wir jetzt November haben, kann ich mich offiziell mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigen.Vor dem ersten Advent werde ich noch mit den Kindern backen. Eines unserer Lieblingsrezepte sind Butterplätzchen. Die backen wir nicht nur in der Adventszeit, sondern auch zu Ostern oder Geburtstagen. Also,nicht über die Kronenplätzchen wundern. Die Bilder sind von der letzten Geburtstagsfeier.

Butterplätzchen backen


Hier das Rezept:

500g Mehl
300g weiche Butter
150g Zucker
2 Eier

alle Zutaten zu einem Teigball verkneten und dann im Kühlschrank für mindestens 2h ruhen lassen. Dann ausrollen, ausstechen und bei 175°C ca. 10 Minuten backen.

Butterplätzchen Rezept


Viel Spaß beim Naschen!
Eure Birgit

Vanillezucker selbstgemacht


Vanillezucker mischen

Wusstet ihr, dass der Vanillegeschmack in Vanillinzucker aus Erdöl gewonnen wird? Ich bis vor kurzem nicht. Deshalb habe ich mich mal umgehört und bin dann auf diese beiden Möglichkeiten gestoßen. Die erste Möglichkeit ist Vanilleschoten mit in den Zucker zu geben. Dabei ist es egal, ob die Schoten schon ausgekratzt sind oder eben nicht. Die zweite Möglichkeit ist reines Vanillepulver (10g) mit Zucker (1kg) zu mischen. Ich mag beide Möglichkeiten, wobei das Vanillepulver den Zucker sehr stark nach Vanille schmecken lässt und die Vanilleschoten dagegen nur leicht den Geschmack auf den Zucker übertragen.

Liebe Grüße,
Eure Birgit
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...