Freitag, 11. Dezember 2015

DIY Weihnachtsgeschenk


Weihnachtsgeschenk selber machen


Letzes Jahr haben wir Herdplatten - Potpourris an die Erzieherinnen und Lehrer/innen der Kinder verschenkt. Sie gehen ganz schnell und einfach und können auch als Geschenkverpackung (z.B. für Schmuck) dienen. Die Potpourris werden mit Wasser in einen Topf gegeben und dann aufgekocht. So riecht die ganze Wohnung herrlich nach Weihnachten. Lust bekommen welche zu basteln? Na, dann los!

Ihr braucht:
ein kleines Stück Tannenzweig
ein paar Anissterne
ein paar Nelken
und ein paar getrocknete Orangenscheiben
oder ihr legt eine frische Orange/Mandarine dazu
Glas mit Deckel

Weihnachtsgeschenk basteln


einfach alles in das Glas füllen, schön verzieren, die Anleitung auf den Deckel schreiben und dann verschenken.

Eure Birgit



Spitzbuben


Plätzchen Rezept


Dieses Jahr habe ich das erste Mal Spitzbuben gemacht. Kind3 ist hin und weg und hat schon fast die ganze Dose aufgegessen. Naja, vielleicht hab ich ihr auch ein bisschen geholfen... Und da das Rezept so lecker ist, teile ich es gerne mit euch.

Ihr braucht:
500g Mehl
2 Eier
300g  weiche Butter
150g Zucker

Johannisbeergelee
Puderzucker

Bis auf das Gelee und den Puderzucker alles zu einem homogenen Teig verkneten und dann für ca. 1h kalt stellen. Den ganzen Teig mit dem gleichen Ausstecher austechen. In die Hälfte der Plätzchen einen kleinen Stern/Kreis stechen oder gleich mit einen Spitzbubenstecher ausstechen. Das werden dann die Keksdeckel. Anschließend bei 175°C für ca. 8 Minuten backen. Wenn die Plätzchen ausgekühlt sind, die Unterseiten mit Johannisbeergelee bestreichen und den Deckel aufsetzten. Dann noch mit Puderzucker bestäuben und ...genießen.

Viel Spaß beim Backen,
Eure Birgit
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...