Dienstag, 4. Oktober 2016

Tipps und Tricks für einen gelungenen Kindergeburtstag

Am Samstag hatten wir den letzten Kindergeburtstag für dieses Jahr. Whoop Whoop.  Erst im Mai geht es dann mit dem 11. Geburtstag von Kind2 weiter.
Kindergeburtstage an sich mag ich sehr gerne, aber die Feiern mit Freunden empfinde ich meistens als stressig. Nicht immer ist klar wie viele Kinder kommen, wie sie zusammen harmonieren und wie sie auf die Spiele reagieren werden.
Deshalb habe ich mir eine kleine Checkliste erstellt um den Kindergeburtstag stressfreier planen zu können. Ich hab hier mal versucht euch alle meine Tipps zusammenzustellen.
Habt ihr noch weitere Tricks - dann bitte her damit!

Kindergeburtstag

Als erstes kümmere ich mich um die Einladungen. Zwei bis drei Wochen vor der Feier sollten die Einladungen rausgehen. Bittet die Eltern Bescheid zu sagen, ob ihre Kinder kommen werden. So könnt ihr besser planen. Die ersten Geburtstage haben wir nur im Kreise der Familie gefeiert und ab dem vierten Geburtstag durfen unsere Kinder Freunde einladen. Bewährt hat sich die Regel so viele Kinder einzuladen wie man alt wird, später jedoch nicht mehr als sieben und ungefähr drei Stunden lang zu feiern.

Manchmal lohnt es sich eine Geburtstagskiste in einem Spielzeuggeschäft machen zu lassen. Dort können dann die kleinen Gäste ein Geburtstagsgeschenk aussuchen, dass dem Geburtstagskind auch gefällt.

Den Kuchen könnt ihr auch schon am Abend vorher backen und die Deko (Wimpelkette und Ballons gehen immer) könnt ihr ebenfalls am Vorabend aufhängen.

Bereitet ein paar Spiele vor. Zirca sechs sollten reichen. Bei uns hat es sich als hilfreich erwiesen wilde und ruhige Spiele abzuwechseln. Meine Töchter sind 10 und 7 Jahre alt und es klappt noch gut ihren Geburtstag zu Hause zu feiern. Bei meinem Sohn fing es so um den 9. Geburtstag an zu wild zu werden und wir haben dann seinen Geburtstage auswärts gefeiert. Da gäbe es zum Beispiel:

Geburtstagsfeier im Stadtmuseum, in einem Indoorspielplatz, auf einer Jugendfarm, im Sportland (Kegeln oder Bowling), im Kino oder Schwimmbad.

Feiert ihr zu Hause ist es gut am Anfang eine kleine Beschäftigung, wie basteln oder ein Kartenspiel, parat zu haben bis alle Gäste eingetroffen sind.

Anschließend könnt ihr was zu essen anbieten. Leider wird immer weniger gegessen als gedacht. Also stresst euch nicht so rein, ein Kuchen reicht auf jeden Fall.

Die Geschenke packen wir durch Flaschendrehen aus. Das Geburtstagskind dreht als erstes und derjenige bei dem die Flasche liegen bleibt, darf dem Geburtstagskind sein Geschenk geben. Sobald das Geschenk ausgepackt ist, ist der Geschenkegeber mit Flaschedrehen daran und so weiter. So können die Geschenke in Ruhe ausgepackt und bestaunt werden und es entsteht nicht so eine Uruhe und so ein Gewusel.

Dann geht es los mit den Spielen. Denkt daran wilde und ruhige Spiele abzuwechseln, dann wird es weder zu langweilig noch zu wild. Meine Kinder spielen gerne Topfschlagen, vergiftete Süßigkeiten, Süßigkeitenmemory, Schokoladenessen, Pantomime und  Wer bin ich.

Spiele für Kindergeburtstag


Spiele für Kindergeburtstag


Kindergeburtstag

Eine Schatzsuche kommt bei meinen Kindern immer super an. Ihr könnt zum Beispiel im Voraus Kreidepfeile aufmalen denen die Kinder folgen können. Oder Luftballons aufhängen in denen der nächste Hinweis und/oder ein Auftrag (dreht euch fünf mal im Kreis, hüpft zehn mal so hoch ihr könnt, ...) steckt.

Als Schatz haben wir oft Bastelsachen und Süßkram versteckt. Den Süßkram könnt ihr als Mitgebsel verwenden und mit den Bastelsachen können sich die Kinder noch zu Hause beschäftigen bis evtl. das Mittagessen/Abendessen fertig ist.

Dann habt ihr es auch "schon"geschafft und könnt euch auf die Schultern klopfen. Natürlich erst wenn ihr das ganze Durcheinander wieder in Ordnung gebracht habt ;)

Viel Spaß bei eurer nächsten Geburtstagsfeier!

Eure Birgit



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...