Dienstag, 14. November 2017

Teebeutel selber machen - Geschenkidee für Weihnachten

Wir haben gerade ausgerechnet, dass es nicht einmal mehr sechs Wochen bis Heilig Abend sind. Da wird es doch langsam aber sicher Zeit sich um die Weihnachtsgeschenke zu kümmern. Selbstgemachtes aus der Küche verschenke ich jedes Jahr wieder gerne. Dieses Jahr wollte ich mal selbstgemachte Teebeutel ausprobieren. OK, 100% selbstgemacht sind die nicht, denn die Teefilter kann man schon fertig kaufen. Aber hübsch schaut es trotzdem aus.

Teebeutel selber machen

Du brauchst Teefilter, losen Tee, Baumwollgarn oder Bratengarn, Papier, Schere/Papierstanzer und eine Nadel.

Teebeutel selber machen

Den Tee füllst du vorsichtig in den Teefilter. Je nach Geschmack 1-3 Teelöffel.

Teebeutel selber machen

Dazu habe ich den Früchtetee "Süße Wintermandel" von Evas Teeplantage benutzt. Den kannst du lose im Päckchen kaufen. Die Franken unter uns können sich den Tee sogar direkt im Teeladen in ein eigenes Gefäß abfüllen lassen. Die süße Wintermandel duftet schon lecker nach gebrannten Mandeln und aufgekocht lässt einen der Tee direkt in Weihnachstmarkstimmung kommen. Perfekt also für ein Weihnachtsgeschenk.

Teebeutel selber machen

Das kleine Teetütchen bindest du mit einem Baumwollband zu, am anderen Ende des Bandes kommt ein kleines Schild hin. Falls du eine passende Papierstanze hast, kannst du die Schilder oder Etiketten gleich ausstanzen, ansonsten muss die gute alte Schere herhalten. Mit einer Nadel den Faden durch das Etikett fädeln und ein kleines Schleifchen machen. Schon ist der erste Teebeutel fertig. In einer kleinen Holzschachtel sehen die Teebeutel wirklich hübsch aus und wenn der Tee verbraucht ist, kann die Holzschachtel als normale Teeschachtel weiterverwendet werden.

Teebeutel selber machen

Alles Liebe, Birgit


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...