Montag, 5. Februar 2018

DIY Lippenbalsam

Letzte Woche habe ich es gar nicht geschafft einen Artikel zu veröffentlichen. Die Kinder haben mit ihren Viren Ping-Pong gespielt und waren abwechselnd krank zu Hause. Schniefenase, Halsschmerzen, Husten,....und auch immer wieder extrem raue und spröde Lippen. Normale Lippenpflege hilft bei ganz rauen Lippen oft nicht mehr und hat zudem ganz viele Inhaltsstoffe, die ich nicht unbedingt brauche oder meinen Kindern auf die Lippen schmieren möchte.

Somit habe ich unseren eigenen Lippenbalsam hergestellt. Das ist gar nicht schwierig und der Lippenbalsam schützt und pflegt die Lippen wirklich gut.

Lippenpflege selber machen

Du brauchst 1 EL Kakaobutter, 3 EL Bienenwachs, 1 EL Kokosöl, 1 Vitamin E Kapsel,  1 TL Honig, 1 EL Shea Butter und 2 TL Mandelöl.

Falls du die Sachen nicht alle zu Hause hast oder nicht alle besorgen willst, kannst du auch nur 2 El Sheabutter und 1 EL Kokosöl nehmen. 

Lippenbalsam selber machen

Bis auf das Mandelöl, den Honig und die Vitaminkapsel alles in ein Glasschälchen geben und im Wasserbad schmelzen. Dann den Rest unterrühren. Die Kapsel öffnest du am besten, wenn du mit einer Nadel hineinstichst und dann den Inhalt herausdrückst.
Die Lippenpflege in sauberer Döschen füllen. Ich habe zwei klitzekleine Marmeladengläser (je 28g) genommen. 

Lippenbalsam selber machen 
In der Apotheke kannst du dir auch kleine Kunststoffdöschen und - wenn du nicht jedes Mal mit den Fingern in das Döschen langen willst - Lippenstifthülsen besorgen. 

Mit einem Teelöffel kannst du die Lippenpflege ganz einfach in eine Lippenstifthülse füllen. Ich habe zum Testen die Hülse von meinem gekauften Lippenpflegestift genommen. Die Hülse vor Gebrauch von den Resten des Pflegestiftes befreien und zur Reinigung mit in das heiße Wasserbad legen. 

Lippenbalsam selber machen

Bei mir hat die Menge für die beiden kleinen Gläser und einen Pflegestift gereicht.

Lippenpflege selber machen

Der Lippenbalsam aus nur Kokosöl und Kakaobutter passte genau in zwei Überraschungseier. Die kleinen Eier sind auch ein ganz praktischer Ersatz für die Lippestifthülsen. Meine Kinder finden sie jedenfalls total lustig und benutzen so den Lippenbalsam regelmäßig.

Alles Liebe, Birgit

noch mehr DIY Projekte findest du bei creadienstag
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...