Dienstag, 6. März 2018

Hefekranz selber backen

Ein klassisches Gebäck zu Ostern ist der Hefezopf bzw. Hefekranz. Da in vier Wochen schon Ostern ist, habe ich schon mal für dich einen Osterkranz samt Dekoration zur Probe gebacken. 

Der Hefekranz ist sehr saftig und weich. Meine Kinder konnten kaum abwarten bis ich den Kranz fotografiert hatte und haben dann tatsächlich alle den Hefekranz für gut befunden. Den Osterkranz gibt es bei uns dieses Jahr definitiv zu Ostern. ("Und nicht diesen komischen Kuchen mit Karotten"- Kind3)

Rezept für Hefekranz

Du brauchst:

600g Mehl
200g warme Milch
80g Zucker
100g Butter
1 Würfel Hefe
2 Eier

So wird der Hefekranz gemacht:

Mehl, Zucker und Eier in eine Schüssel geben. Die Butter in der Milch schmelzen. Entweder in der Mikrowelle oder auf dem Herd. Wenn die Butter-Milch Mischung fingerwarm ist, die Hefe reinbröseln und durch rühren langsam auflösen. Dann die Hefemischung in die Schüssel geben und gut mit dem Mehl und den anderen Zutaten vermischen und verkneten. Den Teig mindestens eine Stunde an einem waren Ort (Heizung) zugedeckt gehen lassen. 

Anschließen den Teig nochmals durchkneten. Ist er zu klebrig, dann noch etwas Mehl unterkneten. Den Teig in drei Teile aufteilen und jede Portion zu einem Strang rollen. Dann aus allen drei Strängen einen Zopf flechten, dabei den Anfang und das Ende des Zopfes zu einem Kreis verbinden. Den Hefekranz auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech setzten und bei 170°C für ca. 20 Minuten backen. 

Falls dir der rohe Hefekranz zu weich ist, kannst du ihn auch in eine gefettete (Rohrboden) Springform setzten uns so backen. So erhältst du eine sehr schöne und gleichmäßige Form.
 
Das der Kranz fertig ist merkst du nicht nur an dem leckeren Duft, der sich in der Küche verbreitet, sondern auch daran, dass der Kranz eine goldgelbe Farbe angenommen hat und hohl klingt, wenn du dagegen klopfst. 

Hefezopf

Nach dem Backen auskühlen lassen und nach Belieben dekorieren.

Guten Appetit und ganz liebe Frühlingsgrüße!



2 Kommentare:

  1. Hallo Birgit,zu einem wirklich guten Hefeteig sollte man das Eiklar weg lassen. Probiere es mal aus,das Eiweiß macht den Hefeteig trocken.
    Einen schönen Glanz bekommst du, wenn du den Hefekranz vor dem backen mit Milch einpinselst.
    Sehr hübsch hast du den Osterkranz dekoriert.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Edith, den Trick mit dem Eiklar kenn ich noch gar nicht. Bei unserem nächsten Hefezopf probier ich das gleich mal aus. Liebe Grüße, Birgit

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Formulares erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Näheres zu Deinen Rechten und zur Datenverarbeitung kannst du in der Datenschutzerklärung https://birgitschreibt.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html
nachlesen.