Dienstag, 16. Januar 2018

Fünf erprobte Tipps um deinen Familienalltag zu meistern

Hallo 2018! Bist du gut ins neue Jahr gekommen? Und vor allem wieder gut in den Alltag nach den Ferien? Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich mir wahrscheinlich das ganze Jahr lang Ferien wünschen. Kein Morgenstress, keine Hausaufgaben, keine Termine und auch kein Lernen für Schulaufgaben. 

Familienalltag organisieren

Dieses Schuljahr fing für mich ganz schön holprig an. Vier Kinder an vier verschiedenen Einrichtungen davon eine neue Schule und ein neuer Kindergarten. Da habe ich ganz schön lange gebraucht bis ich wieder im "flow" war. Jetzt hab ich den Bogen raus und ja, natürlich hat das Schulleben auch Vorteile. Einen freien Vormittag für mich zum Beispiel.

Um den Familienalltag leichter zu meistern und zu organisieren habe ich mir in den letzten Jahren ein paar Gewohnheiten geschaffen.

1. Schon abends den Tisch für das Frühstück decken (lassen)

Nach der Geburt von Kind4 war ich abends so müde, dass ich mich nicht mehr aufraffen konnte den Tisch abzuräumen. Die Aufgabe hat dann Kind1übernehmen dürfen. Morgens hat es auch immer ewig gedauert den Tisch zu decken. Ich weiß wirklich nicht woran das liegt, dass morgens alles 10 Mal so lange dauert. Somit hat Kind1 den Frühstückstisch auch gleich am Abend decken dürfen. Das hat auch den Vorteil, dass man gleich merkt, wenn zu wenige Tassen, Schüssel oder Löffel da sind und man dann nicht am Morgen hektisch alle Schubladen durchwühlen muss, sondern abends noch mal die Spülmaschine anschmeißen kann.

2. Schon am Abend die Kleidung für den nächsten Tag zurechtlegen.

Nichts nervt mehr als morgens noch zwei passende Socken suchen zu müssen. Also schon abends alles zurechtlegen und den Kindern ihre Sachen für den nächsten Tag aussuchen lassen. Das hilft auch bei sehr wählerischen Kindern, die jeden Morgen gefühlte Stunden vor dem Schrank stehen und sich zwanzig Mal umentscheiden was sie denn nun anziehen wollen. "Das hast du dir gestern Abend selbst ausgesucht" wirkt wirklich Wunder und du hast schon mal eine Sorge weniger. 

3. Die Schultasche am Abend packen.

"Wo ist meine Trinkflasche", "Du musst da noch was unterschreiben", "Ich finde meine Flöte nicht" - kommt dir das bekannt vor? Lass deine Kinder schon am Abend die Schultasche für den nächsten Tag packen. Das spart dir einiges an Nerven.

4. Stehe rechtzeitig auf

....und gehe zeitig zu Bett. Zugegeben ziemlich langweilig und auch mein wunder Punkt. Aber, aber, aber ausgeschlafen funktioniert einfach alles besser, du hast mehr Geduld und der Zeitdruck hält sich auch ziemlich in Grenzen.

5. Organisiere dir die Zettelwirtschaft und schreib dir alle Termine auf

Hast du auch so viele Elternbriefe, Klassenlisten und sonstige Zettelwirtschaft. Meine Kinder bringen massig Zettel aus Schule und Kindergarten mit nach Hause. Früher hab ich immer, faul wie ich bin, alles auf einen Haufen gelegt und dann natürlich nichts mehr gefunden. "Wann war noch mal der Wandertag?", "Wieviel Papiergeld braucht wer und wann?".  

kostenloser Kalender 2018


Mittlerweile sortiere ich die Elternbriefe und sonstiges nach Kind und stecke sie in selbst gebastelte Mappen auf denen ich vorne noch den Stundenplan des jeweiligen Kindes draufgeklebt habe. Die Mappen hängen bei uns im Esszimmer und so habe ich das wichtigste schnell im Auge oder in der Hand.
Die ganzen Termine schreibe ich mir gleich in meinen Kalender. Schulaufgaben, Ausflüge und Arzttermine habe ich so im Blick und vergesse sie nicht. Meistens jedenfalls...

Den Familienalltag organisieren


Und damit du dir deine Termine auch aufschreiben und merken kannst, habe ich einen Kalender für dich und deine ganze Familie gemacht. Jedes Familienmitglied hat einen eigene Spalte - so vergisst du keinen Termin mehr! Einfach hier klicken und kostenlos herunterladen.

Was hilft dir deinen Familienalltag zu organisieren? Erzähl mal!

Alles Liebe, Birgit


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulares erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Näheres zu Deinen Rechten und zur Datenverarbeitung kannst du in der Datenschutzerklärung https://birgitschreibt.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html
nachlesen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...