Samstag, 13. Juli 2019

Schnelles Dinkelbrot

Suchst du auch immer am Montagmorgen nach etwas essbarem für die Pausendosen? Bei uns ist regelmäßig am Montag kein Brot mehr im Haus und ich muss in allen Schränken und Schubladen nach Obst, Müsliriegel und Knabberzeug suchen, um den Kindern etwas für die Schule und den Kindergarten mitgeben zu können.

Aber ich habe zum Glück eine Lösung gefunden. Vor ein paar Jahren hat mir meine Schwester ein Rezept für ein Brot gegeben, dass ratzfatz fertig ist. Das liegt daran, dass der Teig weder geknetet noch gehen gelassen werden muss. Einfach nur die Zutaten zusammenmischen und ab in den Ofen. Das kann man gut am Sonntagabend schaffen und schon hat man am Montagmorgen frisches Brot zu Hause.

Brot backen

Rezept für schnelles Dinkelbrot


200 g Dinkelvollkornmehl
200g Dinkelmehl 630
125g Kerne, Samen und Flocken nach Geschmack (z.B. Pinien-, Sesam-, Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Chia und Leinsamen, Amaranth, Quinoa und Haferflocken)
1TL Salz
2TL Honig
1Päckchen Trockenhefe
500ml sehr warmes Wasser

alle Zutaten mit einem Backlöffel vermischen und in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben.

Brot backen

20 Minuten bei 80 Grad Celsius und anschließend 30 Minuten bei 200 Grad Celsius backen. Bei Ober- und Unterhitze das Brot mit einem Stück Backpapier abdecken. Sonst wird es zu dunkel.

Brot aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und schon gehören leere Brotdosen der Vergangenheit an. Vorrausgesetzt natürlich deine Kinder mögen Vollkornbrot. Bei mir steht es zwei zu zwei und bei dir?

1 Kommentar:

  1. Ich habs gestern Abend gemacht und den Kindern heute mit in die Schule gegeben. Ist wirklich super geworden! An Samen hatte ich nur Chia Samen von Vitaminexpress.org/Chia-samen/ im Haus. Die habe ich immer da, weil ich sie jeden Morgen in meinen Smoothie mache. Ist auch super lecker geworden damit. Da ich das Brot jetzt öfter machen werde, werde ich aber noch andere Samen-Kombinationen ausprobieren. Danke dir auf jeden Fall für das super einfache Brot!

    Liebe Grüße,
    Johanna

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulares erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Näheres zu Deinen Rechten und zur Datenverarbeitung kannst du in der Datenschutzerklärung https://birgitschreibt.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html
nachlesen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...