Dienstag, 14. Juli 2020

Kirschkuchen mit Schmand und Streuseln


Was passt besser zum Sommer als ein saftiger Kirschkuchen? Durch den Schmand wird der Kuchen so lecker saftig und fasst schon leicht klitschig. Falls du das nicht magst, sondern den Kuchen lieber fluffig leicht magst, kann ich dir dieses Rezept empfehlen. Belag und Streusel kannst du aber 1:1 verwenden.

Kirschkuchen Rezept

Kirschkuchen mit Schmand und Streuseln


Teig:

150 g Zucker 

1 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

125 g weiche Butter

4 Eier

200 g (1 Becher) Schmand

200 g Mehl

2 TL Backpulver

 

Belag:

1 Glas Kirschen

1 EL Zimt 

 

Streusel:

150g Mehl

75g Zucker 

 75g weiche Butter

2 TL Zimt

1 Pck. Vanillezucker 

 

Kirschkuchen mit Schmand und Streuseln

 

 Als erstes die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen. Dann den Streuselteig vorbereiten, indem alle Zutaten verknetet und zu einem Ball geformt werden. Anschließen die Zutaten für den Teig in einer weiteren Schüssel zusammenmischen und verrühren, dann in eine gefettete Springform (26cm) füllen. Die Kirschen vorsichtig mit dem Zimt bestäuben und gleichmäßig auf dem Kuchenteig verteilen und nur leicht in den Teig drücken. Jetzt den Streuselteig auf den Kuchen krümeln und bei 175°C für 40-60 Minuten backen. Bitte nach 40 Minuten Stäbchenprobe machen, den Kuchen gegebenenfalls weiterbacken und mit Backpapier abdecken, damit er nicht zu braun wird. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

 

Kirschkuchen

 

Guten Appetit

 Noch mehr kreative Ideen findest du bei creadienstag

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulares erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Näheres zu Deinen Rechten und zur Datenverarbeitung kannst du in der Datenschutzerklärung https://birgitschreibt.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html
nachlesen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...