Dienstag, 26. Juli 2022

Gestürzter Ananaskuchen - pineapple upside down cake

Ich hab mal wieder in meinem amerikanischen Kochbuch gestöbert und bin auf den Klassiker pineapple upside down cake gestoßen. Bei diesem Rezept werden die Ananas als erstes in die Kuchenform gegeben und dann erst der Teig. Nach dem Backen wird der Kuchen gestürzt.


pineapple upside down cake

 Hier kommt das Rezept:

Rezept für gestürzten Ananaskuchen


3 EL Butter
115g brauner Zucker
1 EL Ananassaft

in einer Pfanne verrühren und zu einem Sirup einkochen und eine komplett mit Backpapier ausgelegte Springform oder einteilige Backform (damit die Sirupmasse nicht auslaufen kann) geben.

1 Dose Ananasscheiben
1 Glas Maraschino Kirschen

Die Ananas abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen.
Die Springform mit den Ananasscheiben und den Kirschen auslegen

150g Butter
250g Zucker
2 Eier
2 TL Vanille
500g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
250ml Ananassaft

zu einem homogenen Teig vermischen und vorsichtig über die Ananasscheiben verteilen. Anschließend bei 175°C für ca. 45 Minuten backen. Dann kurz abkühlen lassen und vorsichtig auf eine Kuchenplatte stürzen. Am besten noch lauwarm genießen.

Guten Appetit

gestürzter Ananaskuchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulares erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Näheres zu Deinen Rechten und zur Datenverarbeitung kannst du in der Datenschutzerklärung https://birgitschreibt.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html
nachlesen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...