Mittwoch, 10. November 2021

Martinswecken

Feierst du Sankt Martin? Dann werden dir bestimmt auch Martinsbrötchen, Martinsbrezeln, Martinsgänse, Martinsstuten und ähnliches bekannt sein. In verschiedenen Regionen Deutschlands hat das süße Backwerk verschiedene Bezeichnungen, besteht aber meist aus einem Quarkölteig oder Hefeteig. 

Hast du Lust welche zu backen? Das geht ganz leicht und schmeckt so lecker! Manchmal werden auch Rosinen in den Teig gegeben oder das Backwerk damit verziert. Du kannst aber selbst entscheiden was dir lieber ist. Lecker ist es mit und ohne Rosinen. Die Rezepte habe ich noch aus dem Hauswirtschaftsunterricht und benutze sie schon seit Jahren. Hier sind die beiden Grundrezepte.


Sankt Martin


Grundrezept süßer Quarkölteig

150g Quark

2EL Milch

6EL Öl 

1 Ei

40g Zucker

250g Mehl

1 Prise Salz

3TL Backpulver


Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten; mit der Hand oder Knethaken. Aus dem Teig kleine Brötchen formen oder kleine Zöpfe flechten. Dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und bei 175°C ca. 25 Minuten backen, bis das Backwerk lecker duftet und eine goldbraune Farbe angenommen hat. Du kannst die Teilchen auch vor dem Backen noch mit Milch bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.


Martinswecken


Grundrezept süßer Hefeteig

250g Mehl

1/2 Pck Trockenhefe

1 TL Zucker

3 EL warme Milch

40 g Butter

1 Prise Salz

40g Zucker

1 Ei

ca. 1/8 L lauwarme Milch


Als erstes machst du den Vorteig, indem du die Hefe in einer Tasse mit Zucker mischst und mit der warmen Milch verrührst (Vorsicht: die Milch darf nicht zu heiß oder kalt sein sonst geht die Hefe kaputt oder erst gar nicht auf) 

Mehl in eine Schüssel geben und eine Grube drücken. Und den Vorteig hineingeben und mit etwas Mehl überstreuen. Das Ganze lässt du dann abgedeckt (Deckel oder Küchentuch) 10 Minuten stehen.

Dann die restlichen Zutaten zugeben und gut verkneten. Falls der Teig zu sehr klebt, kannst du noch etwas Mehl zugeben. Anschließend den Teig zu einer Kugel formen, erneut abdecken und 60 Minuten gehen lassen.

Zum Schluss aus dem Teig kleine Brötchen und kleine Zöpfe flechten. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und für ca. 20 Minuten bei 180°C backen.


Sankt Martin




Denk daran, die geheime Zutat ist immer Liebe ;)

Viel Freude beim Backen und Naschen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulares erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Näheres zu Deinen Rechten und zur Datenverarbeitung kannst du in der Datenschutzerklärung https://birgitschreibt.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html
nachlesen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...