Pompoms mache ich wirklich gerne. Sie sehen schön aus und gehen auch leicht zu machen. Dazu brauchst du nur Wolle und einen Pompom-Maker (oder eine Vorlage aus Pappe) und schon kann es losgehen. Eine ganz süße Idee sind Pompom-Tiere.
Für die Osterzeit habe ich Hasen und Küken ausprobiert und bin damit recht zufrieden. Die Tiere schauen ganz kuschlig aus und machen sich gut als Osterdeko. Meine Kinder waren auch ganz begeistert davon. Ich musste mich mit dem Fotografieren echt beeilen, denn gerade meine Mädchen finden die Küken soooo süüüüß, dass sie sie die ganze Zeit herumtragen und damit spielen.
Für das Küken brauchst du zwei Pompoms in gelb in zwei verschiedenen Größen für Kopf und Körper. Für den Hasen drei braune oder graue Pompoms in drei verschieden Größen für Kopf, Körper und Schwanz.
Wie du Pompoms machst kannst du hier nochmal nachlesen. Die fertigen Pompoms kannst du mit einer Heißklebepistole zusammenkleben oder zusammennähen. Für die Hasenohren habe ich braunen Fotokarton genommen. Wenn du die Hasen noch kuschliger haben möchtest, kannst du die Ohren aus Filz ausschneiden und dann aufkleben. Für Augen und Nase werden kleine Perlen aufgeklebt. Beim Küken wird der Schnabel auch aus Fotokarton oder Filz ausgeschnitten, die Augen sind ebenfalls kleine Holzperlen. Schon sind deine kleinen Osterfreunde fertig und können dein Zuhause schmücken.
Falls deine Kinder mit den Pompom-Tieren spielen möchten, ist es wichtig, dass sie nicht mehr alles in den Mund stecken, denn die angeklebten Körperteile und die Pompoms selbst kann man ziemlich leicht auseinanderzupfen.
Alles Liebe, Birgit