Mittwoch, 11. April 2018

Seelenfutter

Die ersten Schultage nach den Ferien laufen bei uns meistens ein bisschen holprig an. Deshalb heute ein Rezept für die Seele. Nach dem Mittagessen esse ich gerne etwas Süßes und unser Lieblingnachtisch passt da ganz hervorragend. Quark und Sahne mit Himbeeren und Baiser. Der Himbeertraum ist bei allen meinen Kindern beliebt, geht schnell vorzubereiten und schmeckt wirklich lecker.

Nachtisch mit Baiser

Rezept für Himbeertraum

 

1kg Quark, 20% Fett
200g Schlagsahne
500g TK Himbeeren
50 g Schaumzucker/ Baiser


Als Erstes die Sahne aufschlagen und mit dem Quark vermischen. Dann die Hälfte der gefrorenen Himbeeren in eine große Glasschüssel oder Auflaufform geben. Die Hälfte des Baisers mit den Händen zerbröseln und darüber geben. Dann die Hälfte der Quark-Sahnemischung darauf geben und anschließend die restlichen Himbeeren, das Baiser und die Quarkmasse wieder in der gleichen Reihenfolge schichten. Anstatt alles in eine Schüssel zu geben (das mache ich immer, wenn ich den Himbeertraum zu einem Familienessen oder Büffet mitbringe), kannst du die Zutaten auch in 5-6 Dessertschälchen oder Gläser schichten.

Idee für Nachtisch

 Wer mag kann ein paar Himbeeren oder Baiser zur Seite legen und am Schluss damit die Quarkcreme verzieren.

Nachtisch mit Quark

 Den Himbeertraum für vier Stunden in den Kühlschrank stellen bevor du ihn servierst. So tauen die Himbeeren leicht auf und die Baisers vermischen sich so optimal mit dem Quark und den Himbeeren. Wenn du den Himbeertraum in einzelne Gläser oder Dessertschüsselchen schichtest, kannst du schon nach einer Stunde im Kühlschrank das leckere Dessert genießen. 

Alles Liebe, Birgit

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...