Dienstag, 3. September 2019

Zitronenkuchen

Magst du dir den Sommer ein bisschen zurückholen? Kulinarisch ist das ja machbar;) 
Unser liebster Zitronenkuchen ist herrlich saftig und bringt dir ein bisschen Sommerfeeling auf den Teller.

Rezept Zitronenkuchen

Rezept für Zitronenkuchen

250g weiche Butter
200 g Zucker
6 Eier
350g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Abrieb und Saft einer Zitrone

rezept für zitronenkuchen

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem homogenen Teig verarbeiten. Das Backpulver dabei zuerst gut mit dem Mehl vermischen, damit es nicht mit dem Zitronensaft reagieren kann. In eine gefettete Backform (35x24cm) geben und ca. 30 Minuten bei 175°C backen. Bitte Stäbchenprobe machen - jeder Backofen bäckt ja ein bisschen anders. 
Wer mag kann den ausgekühlten Kuchen noch mit einem Frischkäse-Puderzucker Topping und ein paar Beeren verfeinern.

Guten Appetit

Dieses Rezept macht bei creadienstag mit.

Samstag, 13. Juli 2019

3 leckere Brotaufstriche

Brauchst du auch etwas Abwechslung auf deinem Brot? Hier kommen drei leckere Brotaufstriche mit denen langweiliges Brot Geschichte ist.

Rezept für Tomatenbutter


125g weiche Butter
8 Stücke getrocknete Tomaten, sehr klein geschnitten
2EL Tomatenmark
etwas Salz

alle Zutaten vermischen und dann bis zum Verzehr kaltstellen

Brotaufstrich

Rezept für Frischkäseaufstrich


1 Karotte, fein geraspelt
2 Stangen Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
1-2 EL Milch
150g Frischkäse 
Salz/Pfeffer

alle Zutaten vermischen und im Kühlschrank lagern 

Radieschenaufstrich

Radieschenaufstrich


5 große Radieschen, fein reiben und den Rest fein schneiden
150g Schmand
150g Joghurt
1EL Schnittlauch, kleingehackt
1 Stange Frühlingszwiebel, in feine Ringe geschnitten
Salz/Pfeffer

Alle Zutaten vermischen und im Kühlschrank lagern
 



Schnelles Dinkelbrot

Suchst du auch immer am Montagmorgen nach etwas essbarem für die Pausendosen? Bei uns ist regelmäßig am Montag kein Brot mehr im Haus und ich muss in allen Schränken und Schubladen nach Obst, Müsliriegel und Knabberzeug suchen, um den Kindern etwas für die Schule und den Kindergarten mitgeben zu können.

Aber ich habe zum Glück eine Lösung gefunden. Vor ein paar Jahren hat mir meine Schwester ein Rezept für ein Brot gegeben, dass ratzfatz fertig ist. Das liegt daran, dass der Teig weder geknetet noch gehen gelassen werden muss. Einfach nur die Zutaten zusammenmischen und ab in den Ofen. Das kann man gut am Sonntagabend schaffen und schon hat man am Montagmorgen frisches Brot zu Hause.

Brot backen

Rezept für schnelles Dinkelbrot


200 g Dinkelvollkornmehl
200g Dinkelmehl 630
125g Kerne, Samen und Flocken nach Geschmack (z.B. Pinien-, Sesam-, Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Chia und Leinsamen, Amaranth, Quinoa und Haferflocken)
1TL Salz
2TL Honig
1Päckchen Trockenhefe
500ml sehr warmes Wasser

alle Zutaten mit einem Backlöffel vermischen und in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben.

Brot backen

20 Minuten bei 80 Grad Celsius und anschließend 30 Minuten bei 200 Grad Celsius backen. Bei Ober- und Unterhitze das Brot mit einem Stück Backpapier abdecken. Sonst wird es zu dunkel.

Brot aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und schon gehören leere Brotdosen der Vergangenheit an. Vorrausgesetzt natürlich deine Kinder mögen Vollkornbrot. Bei mir steht es zwei zu zwei und bei dir?

Montag, 8. Juli 2019

Unsere Meerjungfrauen Geburtstagsfeier

Brauchst du noch ein paar Ideen für die nächste Kindergeburtstagssause? Wie wäre es mit einer Meerjungfrauenparty! Mit meinen beiden Töchtern habe ich mittlerweile schon drei mal eine Meerjungfrauenparty ausgerichtet. Hier kommen unsere besten Ideen:

Einladungen

Die Einladungen haben wir aus teilbare Kunststoffkugeln gebastelt. Befüllt wurden sie mit der Einladung selbst, Konfetti und einer Schleckmuschel.


Meerjungfrauen Geburtstagsfeier

Dekoration

Über dem Esstisch habe ich mehrere Bahnen blaues Krepppapier mit Reisnägeln angebracht und ein paar Meerestiere aus Papptellern dazu gehängt. Die Anleitung dazu findest du hier.

Kindergeburtstag Dekoration

Kindergeburtstag Ideen


Als Tischdeko habe ich eine passende Rolle Geschenkpapier als Tischdecke gefunden und alle möglichen Spielsachen, die zum Thema Meerjungfrau passen in eine kleine mit Sand befüllte Schale gegeben.

Meerjungfrauen Geburtstagsfeier


Kuchen und Getränke

Die Muffins habe ich mit Gummibärchen in Haiform verziert. Zu trinken gab es Meereswasser (Leitungswasser), Meerjungfrauenbrause (Himbeersirup)

Kindergeburtstag Ideen

Spiele

Wir haben im Voraus schon Meerestiere-Plätzchen gebacken und diese dann von den Kindern dekorieren lassen.
Aus lufthärtenden Ton habe ich auch im Voraus mit den Plätzchenausstechern Meerestiere ausgestochen, die die Kinder dann zusammen mit blauen Perlen auffädeln konnten und anschließend an einem Stock festgebunden haben. So entstand ein individuelles Mobile. Leider finde ich die Bilder dazu nicht mehr...
Weitere Spielideen findest du hier.

Mitgebsel

Als Mitgebsel haben die Kinder ihre verzierten Plätzchen und ihr Meeresfigurenmobile mit nach Hause nehmen dürfen.

Viel Spaß bei eurer nächsten Geburtstagssause!

Noch mehr kreative Ideen findest du bei creadienstag

Donnerstag, 27. Juni 2019

Schokoladiger Zucchinikuchen

In den amerikanischen Backbüchern meiner Schwiegermutter bin ich auf dieses Schätzchen gestoßen.  Zucchinikuchen mit Schokoteig. Hast du schon mal Zucchinikuchen probiert? Durch die Zucchini wird er super saftig wobei man die Zucchini nicht rausschmeckt, sie hat ja eh kaum einen eigenen Geschmack. Wenn dir das Grün der Zucchini stört, kannst du sie vor dem Reiben schälen. 

Backen mit Zucchini

Rezept für einen schokoladigen Zucchinikuchen 


3/4 Päckchen Butter
200g Zucker
3 Eier
350g Mehl
3Tl Backpulver
1Tl Salz
1Tl Zimt
2Tl Vanilleextrakt
4El Backkakao
100 ml Milch
Ca 400g geriebene Zucchini


Backen mit Zucchini

Die weiche Butter mit den Eiern und dem Zucker schaumig schlagen. Dann alle trockenen Zutaten und die Milch zugeben. Zum Schluss die Zucchiniraspel unterheben. Den Teig in eine gefettete Guglhupfform geben und bei 175 Grad Celsius 45-60 Minuten backen. Bitte nach 45 Minuten die Stäbchenprobe machen. Den Kuchen nach dem Auskühlen aus der Form stürzen und mit Puderzucker bestäuben.  

Guten Appetit!


was kann ich mit Zucchini kochen


Montag, 20. Mai 2019

Vatertagsgeschenk

Fehlt dir noch die zündende Idee zum Vatertag? Dann habe ich das Richtige für dich! Für alle Väter, die auch mal gerne Naschen und auf Wortspiele stehen. 

Die Geschenkidee ist schnell und unkompliziert umgesetzt. Aber schau selber:


Vatertag

Du brauchst verschiedene Schokoriegel, Papier, Fotokarton, Kleber, Klebeband und Sifte. 

Schreibe als erstes den Spruch auf das Papier und lasse Platz für die Schokoriegel. Klebe dann das Papier auf den Fotokarton und dann die Schokoriegel mit Klebeband fest. Und schon ist dein Geschenk fertig! Viel Spaß beim Basteln und Verschenken.


Die Vatertagsideen der letzten Jahre findest du hier und hier.

Alles Liebe, Birgit





Freitag, 15. Februar 2019

Unsere liebsten Bücher für die Schlafenszeit

Eines unserer wichtigsten und auch liebsten Familienrituale ist das gemeinsame Vorlesen zur Schlafenzeit. Zusammengekuschelt unter einer warmen Decke noch ein paar schöne Zeilen zu lesen finde ich nicht nur wichtig für die kindliche Entwicklung, sondern nur einfach wunderschön und heimelig. So können besonders die Kleinen den Tag ruhig zu Ende gehen lassen und im Idealfall gleich sanft in den Schlaf gleiten. Naja, dass mit den Einschlafen klappt fast nie  ;) aber ein schönes Ritual um den Tag zu beenden und zur Ruhe zu kommen ist es schon.


Deshalb habe ich jetzt mal unsere liebsten Bücher hier aufgelistet. Manche Bücher sind schon ziemlich alt oder von der Verwandtschaft aus den USA. Aber den Großteil der Bücher findest du bestimmt noch im Bücherladen oder in der Bücherei. 

Das Zielalter ist ungefähr bis 6 Jahre, wobei meine Großen auch gerne mitlauschen, wenn ein "Babybuch" vorgelesen wird. Mein Fünfjähriger findet diese Bücher jedenfalls noch super.


 Den Großen lese ich auch noch gerne vor, aber die Zeit geht leider viel zu schnell vorbei und Kind1 und 2 lesen meistens abends für sich alleine, nur noch die Neunjährige genießt die exklusive Vorlesezeit, in der ich ihr von ihr und manchmal auch von mir ausgesuchte Bücher vorlese.

-Werbung-, da Buchtitel, Autoren und Verlage genannt werden. Unbeauftragt und unbezahlt.


Wie kleine Tiere schlafen gehen von Marina Rachner und Anne-Kristin zur Brügge, Oetinger Verlag

Die Tiereltern bringen ihre Kinder ins Bett. Und kraulen z. B. ihren Kind noch mal das Ohr. So kannst du gleich deinem Kind auch noch mal das Ohr kraulen und einen Schmatz geben und den Bauch reiben und und und



Gute Nacht Gorilla

Der Zoowärter bringt die Tiere ins "Bett" doch der kleine Gorilla lässt alle wieder frei und kuschelt sich mit allen Tieren in das Bett vom Zoowärter. Was wohl die Frau vom Zoowärter dazu sagt?



Good Morning, Good Night von Melanie Mitchell

Ein Fühlbuch für die Allerkleinsten. Die Tierkinder gehen nach einem ereignisreichen Tag ins Bett und du kannst sie nochmal streicheln.



Time for Bed von Tony Linsell

Benny Bär hat Geburtstag und viele Tierfreunde eingeladen. Nach und nach schlafen alle eine und werden als kleine Pappfigur ins Bett gesteckt.



Der kleine Einschlafmond von HABA

Der kleine Mond beobachtet den großen Mond dabei, wie er dafür sorgt das alle gut ins Bett kommen. Mit Leuchtmond aus Holz und kleinem Memory.



Bobo Siebenschläfers allerneuste Abenteuer von Markus Osterwalder

Der kleine Bobo erlebt in sieben Geschichten so allerhand und schläft am Ende jeder Geschichte erschöpft aber glücklich ein. 



Familie Maus sagt Gute Nacht von Kazuo Iwamura und Rose Pflock

Die Mäusefamilie macht sich bereit fürs Bett. Baden, Abendessen und Zähneputzen. Sehr schön illustriert und gereimt. Zurzeit das Lieblingsbuch von meinem Jüngsten.



Nachtwimmelbuch von Rotraut Susanne Berner, Gerstenberg Verlag

Es ist Nacht in Wimmlingen. Wir kennen die Personen schon von den Jahreszeitenwimmelbüchern. Die bekannten Charaktere erleben aufregende Dinge in der Nacht. Das Buch ist ohne Text, die Geschichten werden aber von Seite zu Seite "weitererzählt". Eins meiner Lieblingswimmelbücher.

Was sind deinen Lieblingsbücher? Was bekommen deine Kinder gerne abends vorgelesen?

Alles Liebe, Birgit





Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...